Hoimar von Ditfurth - Die Webseite

Zitat

Ich habe nach meiner Zeit an der Universität zwanzig Jahre lang naturwissenschaftliche Fernsehsendungen gemacht, deren einziges Motiv der Versuch gewesen ist, eine die Seele der Menschen verarmende Barriere aus Gleichgültigkeit und Unkenntnis zu überwinden.

 Fernsehen > Zuschauerstimmen

 Rubriken

Einleitung
Biographie
Bücher
Fernsehen
Rundfunk
Internet
Bildergalerie
Aphorismen
Verschiedenes
Externes


 

 Dienste

 

Die folgenden Kommentare (aufsteigend nach Datum sortiert) stammen von der Webseite tv-Wunschliste LINK: www.tvdb.info/wl/links.pl?s=1530

 

Über die Fernsehserie Querschnitte

Hoimar von Ditfurth war als Wissenschaftsjournalist und Schriftsteller einmalig! Im Gegensatz zu heutiger Darstellungen von Wissenschaft verknüpfte er wissenschaftlichen Erkenntnisse wesentlich intensiver und warf immer einen Blick auf die ganze Tragweite von Erkenntnissen und Theorien für unser Weltbild. Seine Schlußfolgerungen hatten immer auch eine philosophische Dimension. Seine Nachfolger haben leider nur eine eher isolierte Darstellung von Themen und "Hochglanzeffekthascherei" im Sinn. Dazu fehlt seinen Nachfolgern offenbar einfach etwas Generalbildung, die u.a. eine Basiskenntnis der Psychologie, der Philiosophie und auch Theologie einschließen würde.
[Walter Keil - geschrieben am 16.01.2003]


Ich finde es wäre unbedingt notwendig die sehr gut gemachten, auch heute noch aktuellen Wissenschaftssendungen dieses einmaligen Wissenschaftsjournalisten zu wiederholen. Wieviel Schwachsinn wird uns täglich sonst im TV präsentiert!
[Kurt Mons - geschrieben am 17.08.2003]


Ähnlich wie die Heinz Haber verstand es Hoimar von Dittfurth auf unnachahmliche Weise, komplexe wissenschaftliche Vorgänge verständlich zu machen. Da merkte man sofort, daß eine wissenschaftliche Kapazität am Werk war. In den Sendungen der Neuzeit werden dem Zuschauer nur unausgegorene wissenschaftliche Spekulationen geboten.
[Claus - geschrieben am 22.08.2003]


Hoimar v. Ditfurth hat mein Weltbild ganz entscheidend mitgeprägt und mir in jungen Jahren eine stabile Orientierung gegeben, die weder rein wissenschaftlich noch rein geistig ausgerichtet war. Er schaffte es, die Kluft zwischen Materie und Geist zu überbrücken und in allen Dingen das Staunen lebendig zu erhalten. Ich würde mir eine Wiederholung seiner damaligen Querschnitte Sendungen wünschen.
[Georg Schifferdecker - geschrieben am 05.01.2004]


Kann mich Herrn Schifferdecker nur anschliessen!!! Unbedingt nochmal ausstraheln, oder auf DVD anbieten!
[Stefan Fornalski - geschrieben am 11.03.2004]


Gehöre auch zu denen, die mit Querschnitte groß geworden sind, um dann nach und nach die ganze Vielfalt des Geschriebenen von HvD zu entdecken. Ein wirklich großer Denker, aber noch viel mehr ein großer Vermittler und Pädagoge. Am Ende bleiben Dankbarkeit und Hochachtung.
[Ralph Becker - geschrieben am 22.04.2004]


Meine eMail an ARD und ZDF, die Beiträge Querschnitte erneut im Fersehen anzubieten, blieben ohne Echo! Aber: Überhäufung dekadenter Sendungen (Pisa läßt grüßen!). H.v.D.: Zitat "wir sind dabei unsere Kinder zu ermorden" kann ich nur unterstreichen. Kreationisten sind weltweit auf dem Vormarsch, Vorreiter sind die USA, Italien April 2004. Lehrbuch in Deutschland mit Schulbuchpreis! I. Kant würde sich im Grabe umdrehen. Mein Eindruck: das Cerebrum des Homo sapiens scheint denaturiert.
[N. Bernhard - geschrieben am 25.05.2004]


Die Kommentare von N.Bernard und Ralph Becker bringen es auf den Punkt. Genau das denke ich auch. Querschnitte muß wiederholt werden!! Wer sind die Verantwortlichen, die das blockieren?
[unbekannt - geschrieben am 25.11.2004]


Ich kann mich den Ausführungen des Herrn N. Bernard und Ralph Becker nur anschließen. Die beste wissenschaftliche Sendung, die je im deutschen Fernseh lief. Sie muß unbedingt wiederholt werden. Für mich und meine schulpflichtigen Kinder.
[Lothar Riehl - geschrieben am 26.11.2004]


Vor inzwischen 14 Jahren kam ich in den Genuss, zufällig nach der Schule beim Einschalten auf eine Wiederholungsfolge dieser bahnbrechenden und wirklich beispielgebenden Wissenschaftsserie zu stoßen, sonst könnte ich hier gar nicht mitreden. Meinen "Vorrednern" kann ich mich nur anschliessen und hoffen, dass diese Sendungen mal wieder im TV zu sehen sein werden und ich sie dann nicht verpassen werde. Einige der zeitgenössischen, viel auf reisserische Effekte aufbauenden Sendungen könnten sich von dieser fundierten Serie eine Scheibe abschneiden. Ähnlich wie Arzt und v. Ditfurth hat es seinerzeit nur Heinz Haber verstanden, Wissenschaft anschaulich darzustellen. Als Vermächtnis bleiben so heute nur noch die Bücher von H. v. Ditfurth und H. Haber, die, wenn auch teilweise veraltet, immer noch interessant und spannend zu lesen sind.
[Jens - geschrieben am 20.01.2005]


In einer Zeit in der pseudowissenaftliche Nonsens-Sendungen auf allen Kanälen Hochkonjunktur haben, sehne ich mich schon seit Jahren nach Sendungen auf dem Level von Querschnitte. Es gab und es gibt sie nicht. V. Ditfurth und Arzt verstanden es, selbst komplexe Zusammenhänge dem Zuschauer verständlich zu machen. Wissenschaft - Theologie und Psychologie - es war immer einmalig zu beobachten, wie es v. Ditfurth verstand diese 3 Themenbereiche zu einer homogenen Einheit zu verschmelzen. Wir zahlen unsere Rundfunkgebühren für so viel unglaubliche besch....ne Sendungen - da wird es doch möglich sein, Querschnitte auf DVD oder als Wiederholung wieder genießen zu können. Viele Themen werden natürlich wissenschaftlich überholt sein, aber vieles ist heute mit Sicherheit noch genauso aktuell wie damals. Es wäre schön, wenn auch die jüngeren Generationen sich von der Qualität der Querschnitte Sendungen überzeugen lassen würden.
[Tom - geschrieben am 05.05.2005]


Keine Sendung hat mein naturwissenschaftliches Denken so geprägt wie Querschnitte. Die faszinierende Art, das Ineinandergreifen der Dinge logisch und klardenkend darzustellen, seine gesamte verbale Ausdrucksweise, hat mich beeindruckt und meinen Lebensweg mit geprägt. Hoimar v. Ditfurth lebt in uns Gleichgesinnten weiter, die wir sein Werk im Angedenken halten. Ähnlich populär war für mich die Sendereihe "Kopf um Kopf" des WDR, deren ausgeklügelte Studio-Experimente und Lehrinhalte bis heute unübertroffen geblieben sind.
[Dr. Michael D. Lütgemeier - geschrieben am 05.06.2005]


Kompetent, klar und spannend - das waren sie diese Querschnitte. Unbedingt wiederholen und neue Erkenntnisse kritisch anschließen. Das wärs doch. Mir fallen eine Menge Sendungen ein, die dafür locker entfallen könnten.
[Cristine Haas - geschrieben am 05.09.2005]


(...) gerne erinnere ich mich an die Sendung Querschnitte von und mit Hoimar von Ditfurth. Ich würde es begrüßen, wenn diese Sendereihe wiederholt würde, um sie auch unseren Kindern und Enkeln zugänglich zu machen.
[Jürgen Scholz - geschrieben am 29.09.2005]

Detailinformationen

Querschnitte 1971-74
Querschnitte 1975-77
Querschnitte 1978-81
Querschnitte 1982-83
Querschnitte mit VA
Andere Sendungen
Zuschauerstimmen

 

Wissenschaft im Fernsehen

Hinweise zu Wissenschaft bei den öffentlich-rechtlichen Sendern finden Sie in der Rubrik Links Sendeanstalten

Zum Seitenanfang

   

www.hoimar-von-ditfurth.de  |  Fernsehen > Zuschauerstimmen

Copyright © 2001 by pokypsi WEB DESIGN