Hoimar von Ditfurth - Die Webseite

Zitat

Ich habe nach meiner Zeit an der Universität zwanzig Jahre lang naturwissenschaftliche Fernsehsendungen gemacht, deren einziges Motiv der Versuch gewesen ist, eine die Seele der Menschen verarmende Barriere aus Gleichgültigkeit und Unkenntnis zu überwinden.

 Fernsehen > Querschnitte-Sendungen 1982 bis 1983

 Rubriken

Einleitung
Biographie
Bücher
Fernsehen
Rundfunk
Internet
Bildergalerie
Aphorismen
Verschiedenes
Externes


 

 Dienste

 

Leider fehlen in der folgenden Liste (noch) einige Informationen, weil die mehr als 20 Jahre zurückliegenden Daten selbst im ZDF Programmarchiv nicht mehr vorliegen und deshalb sehr schwierig zu beschaffen sind. Wenn Sie zufällig die fehlenden Informationen (Inhaltsangaben, Regie usw.) haben sollten, nehmen Sie bitte Kontakt Kontakt mit mir auf oder benutzen Sie das Diskussionsforum.

Die Sendungen sind aufsteigend nach Sendetermin sortiert.

 

Sendungen 1982 - 1983

Sendetermin

Titel der Sendung - Inhalt - Bemerkungen

09.05.1982
ZDF

Video im ZDF Programmarchiv verfügbar

Die Felsenmenschen - Expedition zu den Tubu im Tschad
Redaktion:
Joachim Bublath
Regie: Gerd Scholz
Sendedauer: 43'55"
Der Volksstamm der Tubu lebt in der Sahara in der Felswüste des Tibesti-Gebirges. Das Nomadenvolk hat trotz extrem lebensfeindlicher Umwelt, hervorgerufen durch z. T. jahrzehntelange Trockenheit, in ständiger Auseinandersetzung mit der Natur überlebt.



24.10.1982
ZDF

Strom aus Sand und Sonne
Redaktion:
Joachim Bublath
Regie: Bernhard F. Bock
Sendedauer: 43'45"
Herkömmliche Sonnenkollektoren bündeln die Sonnenstrahlung, um mit ihrer Hilfe Wärme zu erzeugen, die dann zur Stromgewinnung verwendet wird. Bei der Photovoltaik dagegen wird die Energie des Sonnenlichts direkt in Strom umgewandelt. Um das Prinzip der Photovoltaik zu demonstrieren, wurde das Studio in eine Sandgrube bei Hamburg verlegt. Übertragungstechnik und Kameras werden mit Hilfe von Solarzellen betrieben. Produktion und Anwendung werden an verschiedenen Beispielen dokumentiert. Strom aus Solarzellen ist noch sehr teuer, dennoch git die Photovoltaik als Energiequelle der Zukunft.



31.10.1982
ZDF

Video im ZDF Programmarchiv verfügbar

Das Geschäft mit dem Wunder
Sendedauer:
42'59"
Keine Kurzbeschreibung der Sendung verfügbar - siehe jedoch die gleichnamige Reportage im Buch Unbegreifliche Realität Detailinformationen zum Buch



14.11.1982
ZDF

Video im ZDF Programmarchiv verfügbar

Vor dem Menschen stirbt der Wald
Sendedauer:
43'34"
Erosion - der Vernichtung der Wälder folgt die Erosion, also die Verwüstung. Die Zivilisation wird zwar das Ende der Erdölreserven überleben, nicht aber den Verlust fruchtbaren Bodens.



18.12.1982
ZDF

Fünf Leguas nach Dolores - Vom Untergang der Maya
Redaktion:
Joachim Bublath
Regie: Bernhard F. Bock
Sendedauer: 44'11"
Volker Arzt bereiste mit einer Expedition das Sumpfgebiet im Tropenwald Mittelamerikas (Mexiko und Guatemala). Die Dokumentation entstand auf der Suche nach der sagenhaften Ruinenstadt Dolores, die vom Maya-Stamm der Lacandonen errichtet wurde. Streifzug durch die Geschichte der Maya: Verfall der Hochkultur vor 1100 Jahren, Eroberung durch die Spanier. Besuch eines Flüchtlingslagers für Indios aus Guatemala im mexikanischen Grenzgebiet.



24.04.1983
ZDF

Pause vom Leben - Fortschritte der Kältebiologie
Redaktion:
Joachim Bublath
Regie: Bernhard F. Bock
Sendedauer: 43'11"
Die Forschung auf dem Gebiet der Kältebiologie hat in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gemacht. Durch Erforschung der Abläufe beim Winterschlaf einzelner Tiere wurde erkannt, daß Kälte die Lebensvorgänge extrem verlangsamen kann. Es ist möglich, befruchtete Eizellen bei extremen Temperaturen einzufrieren und in flüssigem Stickstoff über einen längeren Zeitraum zu konservieren. Mit menschlichen Organen sind derartige Experimente bisher gescheitert, doch wird dafür bereits ein neues Verfahren erprobt. Erörtert wird außerdem die Möglichkeit, menschliche Körper einzufrieren und in späteren Jahrhunderten aufzutauen.



08.05.1983
ZDF

Video im ZDF Programmarchiv verfügbar

Marionetten der Gene
Sendedauer:
41'00"
Keine Kurzbeschreibung der Sendung verfügbar - siehe jedoch den gleichnamigen Beitrag im Buch Die Sterne leuchten, auch wenn wir sie nicht sehen Detailinformationen zum Buch



05.06.1983
ZDF

Video im ZDF Programmarchiv verfügbar

Räuber auf Bestellung
Keine Kurzbeschreibung der Sendung verfügbar.
Sendedauer: 43'03"



17.09.1983
ZDF

Pioniere zwischen den Gezeiten
Redaktion:
Joachim Bublath
Regie: Peter Baudendistel
Sendedauer: 44'00"
In den Sümpfen der Mangroven-Wälder an der Küste der Insel Borneo leben Amphibien und Fische, die sich wechselweise im Meer und in den Sümpfen des Waldes aufhalten. Ausgelöst durch den Wechsel der Gezeiten wiederholt sich derselbe Vorgang, der vor etwa 400 Millionen Jahren die ersten Lebewesen veranlaßte, das Meer mit dem Land zu vertauschen. Die Tiere sind durch den wachsenden Konkurrenzkampf gezwungen, ihren Lebensraum allmählich zu verlagern.



17.12.1983
ZDF
Video im ZDF Programmarchiv verfügbar
 

Das Projekt SETI
Sendedauer:
42'06"
Keine Kurzbeschreibung der Sendung verfügbar - siehe jedoch den SETI-Link in der Rubrik Links/Wissenschaft Links
Dies war die letzte Sendung mit Hoimar von Ditfurth. Danach wurde Querschnitte von Volker Arzt alleine moderiert.

Detailinformationen

Querschnitte 1971-74
Querschnitte 1975-77
Querschnitte 1978-81
Querschnitte 1982-83
Querschnitte mit VA
Andere Sendungen
Zuschauerstimmen

 

Hinweis

Video im ZDF Programmarchiv verfügbarVon Querschnitte Sendungen, die mit dem Band-Symbol gekennzeichnet sind, können gegen eine entsprechende Gebühr Mitschnitte beim ZDF bestellt werden. Bitte wenden Sie sich an den ZDF-Zuschauerservice info@zdf.de eMail an info@zdf.de (zuständig ist die Hauptredaktion Kultur, Bereich Naturwissenschaft und Technik).

Hier geht's zur Webseite
LINK: www.zdf.de ZDF online

Wissenschaft im Fernsehen

Hinweise zu Wissenschaft bei den öffentlich-rechtlichen Sendern finden Sie in der Rubrik Links Sendeanstalten

Zum Seitenanfang

 

Weitere Sendungenweitere Sendungen

www.hoimar-von-ditfurth.de  |  Fernsehen > Querschnitte 1982-83

Copyright © 2001 by pokypsi WEB DESIGN