Hoimar von Ditfurth - Die Webseite

Zitat

Hoimar von Ditfurth hat sein ganzes wissenschaftliches Leben lang versucht, für sich selbst das Geheimnis unserer Existenz, unsere Stellung im Ganzen der Natur, das Selbstverständnis des Menschen zu begreifen, und er hat sein zweites Leben damit verbracht, für andere begreifbar zu machen, wo Antworten zu erwarten sind.

[E. P. Fischer im Vorwort zum Buch Das Erbe des Neandertalers]

 Biographie > Dokumente

 Rubriken

Einleitung
Biographie
Bücher
Fernsehen
Rundfunk
Internet
Bildergalerie
Aphorismen
Verschiedenes
Externes


 

 Dienste

 

Auf dieser Seite finden Sie einige Originaldokumente sowie Links zu den Ausbildungsstätten Hoimar von Ditfurths.

Zur Vergrößerung des jeweiligen Dokuments klicken Sie bitte auf die Lupe.

 

März 1939

Potsdamer Tageszeitung mit den Namen aller Abiturienten

Vergrößern
Dieses Dokument wurde freundlicherweise von Herrn Dr. Alexander Boroffka (ein Klassenkamerad Hoimar von Ditfurths) zur Verfügung gestellt, wofür ich mich hier bedanke.
Bereits 1939 hat Hoimar von Ditfurth bemerkenswerterweise als Berufswunsch "Naturwissenschaftler" und nicht etwa "Arzt" angegeben.
Logo der Helmholtzschule
Das Helmholtz Gymnasium in Potsdam LINK: www.helmholtzschule.de/index.php?cat=schule&subcat=geschichte&extrafile=&lang=de
(früher Viktoria-Gymnasium)

 

03.07.1946

Promotionsurkunde der Universität Hamburg

Vergrößern 

Logo der Uni Hamburg

Universität Hamburg LINK: www.uni-hamburg.de

 

Logo der Uni Berlin

Freie Universität Berlin LINK: www.fu-berlin.de

 

08.04.1958

Facharztdiplom der Bayerischen Landesärztekammer

Vergrößern 

 

13.11.1958

Einladung zur Erlangung der venia legendi (Habilitation), Würzburg

Vergrößern 

 

17.02.1967

Verleihung "Außerplanmäßiger Professor" der Universität Würzburg

Vergrößern 

Logo der Uni Würzburg

Universität Würzburg LINK: www.uni-wuerzburg.de

 

11.07.1968

Verleihung "Außerplanmäßiger Professor" der Universität Heidelberg

Vergrößern 

Logo der Uni Heidelberg

Universität  Heidelberg LINK: www.uni-heidelberg.de

 

Detailinformationen

Dokumente
FAZ-Fragebogen
SPIEGEL-Nachruf

 

Zum Seitenanfang

   

www.hoimar-von-ditfurth.de  |  Biographie > Dokumente

Copyright © 2001 by pokypsi WEB DESIGN