Hoimar von Ditfurth - Die Webseite

Zitat

Unlogik läßt sich eben durch Logik
in keiner Weise erschüttern.

 Änderungsarchiv > Änderungen 2004

 Rubriken

Einleitung
Biographie
Bücher
Fernsehen
Rundfunk
Internet
Bildergalerie
Aphorismen
Verschiedenes
Externes


 

 Dienste

 

14.12.2004 - Version 3.13

(1) In der Rubrik "Bücher" wurden die Angaben zur Zeitschrift "akut" aktualisiert. Zusätzlich wurde im Abschnitt "Weitere Publikationen" auf dieser Seite die Buchreihe "Bausteine für ein modernes Weltbild" ergänzt, die Hoimar von Ditfurth im Hoffmann & Campe Verlag herausgegeben hat.
(2) In der Rubrik "Verschiedenes" wurden die Informationen zum Thema "Der Gottheit lebendiges Kleid" überarbeitet.
(3) Beim Buch Im Anfang war der Wasserstoff wurde das Umschlagbild der polnischen Ausgabe ergänzt.
(4) Auf der Seite "Links/Personen" wurde Robert Jungk hinzugefügt.
(5) Auf der Seite "Links/Ökologie" sind drei neue Links hinzugekommen.
(6) Auf der Seite "Links/Fernsehen" sind - soweit verfügbar - die Fotos der jeweiligen Moderatoren hinzugefügt worden.
(7) Auf der Seite "Links/Diverse" ist die Webseite von Wilfried Kaufmann hinzugefügt worden.
(8) Bei den "Buchtipps" wurden bei allen ausländischen Büchern die Originaltitel ergänzt.
(9) In der Rubrik "Download/Buchauszüge" ist das von Hoimar von Ditfurth verfaßte Vorwort zu Paul Davies' Buch Am Ende ein neuer Anfang hinzugefügt worden.
(10) Bei "Aphorismen/Fundstücke" sind einige Zitate hinzugekommen.

15.11.2004 - Version 3.12

(1) Beim Buch Kinder des Weltalls sind einige Details zur holländischen Ausgabe hinzugekommen.
(2) Beim Buch Im Anfang war der Wasserstoff wurde eine Rezension hinzugefügt.
(3) In der Rubrik "Download/Buchauszüge" sind der Aufsatz Geist und Materie aus dem Buch Die Wirklichkeit des Homo sapiens und das von Hoimar von Ditfurth geschriebene
Vorwort zum Buch Gott und die moderne Physik von Paul Davies hinzugefügt worden.
(4) Die Autorenrubriken bei den "Buchtipps" wurden zwecks kürzerer Ladezeiten neu gegliedert. Außerdem wurden drei Buchempfehlungen hinzugefügt: Gott und die moderne Physik von Paul Davies, Die Sprache der Eiszeit von Richard Fester und Das heilige Atom von Robert Silverberg.
(5) In der Rubrik "Verschiedenes" wurden zwei neue Unterrubriken eingerichtet, in denen die HTML-Versionen der beiden Artikel aus den Zeitschriften Bild+Funk (1975) und Gong (1978) enthalten sind, die bisher nur als PDF-Dateien verfügbar waren. Außerdem wurden aus aktuellem Anlaß in dieser Rubrik die Informationen zum Hoimar-von-Ditfurth-Preis überarbeitet.
(6) Bei "Links/Wissenschaft" wurden zwei interessante Links zum Internet-Angebot des PBS (Public Broadcasting Service, die Organisation unabhängiger amerikanischer Fernsehstationen) hinzugefügt.
In der Rubrik "Aphorismen/Fundstücke" ist ein Zitat von Paul Davies hinzugekommen.
(7) Ab dieser Version (3.12) wird die HvD Webseite nach jeder Änderung zusätzlich zu MS Internet Explorer und Netscape Communicator auch mit dem neuen Web-Browser Firefox 1.0 getestet.

13.10.2004 - Version 3.11

(1) Auf der Seite "Links/Ökologie" sind zwei neue Links hinzugekommen.
(2) In der Rubrik "Verschiedenes" wurde eine Ergänzung bei der Hoimar von Ditfurth Realschule vorgenommen.
(3) Auf der Seite "Bildergalerie/Öffentlichkeit" wurde ein Foto hinzugefügt.
(4) Bei "Aphorismen/Fundstücke" ist ein Zitat von T. S. Elliot hinzugekommen.
(5) Zwecks kürzerer Ladezeiten wurde die Rubrik "Rundfunk" geteilt (Teil 1: Sendungen von HvD, Teil 2: Sendungen mit und über HvD).
(6) Ebenfalls zwecks kürzerer Ladezeiten wurde auch die Rubrik "Fachbegriffe" geteilt (Teil 1: Fachbegriffe, Teil 2: Zahlen und Fakten).
(7) Beim Buch Innenansichten eines Artgenossen sind das Umschlagfoto und die Details zur Ausgabe des Deutschen Bücherbunds hinzugekommen.
(8) Auf der Seite "Download/Sonstige Dokumente" sind zwei Dokumente hinzugefügt worden: Die von Hoimar von Ditfurth verfaßte Einführung "Der Anfang der Geschichte" zum Bildband von Leif Geiges "Die Regio - Landschaft am Oberrhein" und der Artikel "Steine sind Natur" aus der Zeitschrift Gong 5/1978.
(9) Die Seite "Links/Wissenschaft" wurde durch zwei neue Links erweitert.

14.09.2004 - Version 3.10

(1) In den Rubriken "Fernsehen" und "Bildergalerie" wurde das Querschnitte-Logo aktualisiert.
(2) In der Rubrik "Download" steht jetzt ein kurzer Artikel über HvD aus der Zeitschrift Bild+Funk 36/1975 zur Verfügung.
(3) In der Rubrik "Bildergalerie" wurden in den Unterrubriken "Öffentlichkeit", "Portraits" und "Diverse Fotos" einige Bilder hinzugefügt.
(4) Auf der Seite "Querschnitte 1975-77" wurde der Begleittext zur Sendung "Verständigung mit Tieren" hinzugefügt.
(5) Auf der Seite "Forum-Buchtipps" sind einige Empfehlungen hinzugekommen.
(6) Beim Buch Der Geist fiel nicht vom Himmel wurde der Link zu einer ausführlichen Rezension bei www.ciao.de hinzugefügt.
(7) Beim Buch Dimensionen des Lebens wurden einige Informationen zur holländischen Ausgabe hinzugefügt.
(8) Bei "Aphorismen/Fundstücke" ist ein Zitat von A. v. Humboldt hinzugekommen.

19.08.2004 - Version 3.09

(1) Die pdf-Dateien der Buchauszüge sind zusätzlich zur Rubrik "Download" jetzt auch direkt auf den Detailseiten der jeweiligen Bücher erreichbar.
(2) Beim Buch Aspekte der Angst sind einige Informationen zur türkischen Ausgabe hinzugekommen.
(3) I
n der Rubrik "Download/Sonstige Dokumente" steht der Beitrag von Jan Assmann im Mannheimer Forum 83/84 "Krieg und Frieden im alten Ägypten" zur Verfügung. Außerdem wurde eine kurze Leseprobe aus Wolf Schneiders Buch Wörter machen Leute hinzugefügt, diese Leseprobe finden Sie auch auf der Seite "Buchtipps/Autoren M-Z".
(4)
Einige "Aphorismen" und Aussagen "Über Hvd" sind hinzugekommen. Außerdem wurden bei den Aphorismen die jeweiligen Jahreszahlen ergänzt.
(5) Auf der Seite "SPIEGEL-Nachruf" wurde das Titelbild der Zeitschrift und ein Bild des Artikels eingefügt.
(6) Beim Buch Das Gespräch wurde die letzte Frage von D. Zilligen und HvD's Antwort darauf hinzugefügt.
(7) Auf der Seite "Download/Buchauszüge" (und auf der entsprechenden Detailseite) ist ein kurzer Auszug aus dem Buch Der Geist fiel nicht vom Himmel hinzugekommen.
(8) Auf der Seite "Buchtipps/Forum-Buchtipps" ist eine Buchempfehlung hinzugefügt worden.

13.08.2004 - Version 3.08

(1) Beim Buch Kinder des Weltalls sind der Klappentext der Ausgabe für den Deutschen Bücherbund sowie einige Informationen zur spanischen Ausgabe ergänzt worden.
(2)
Beim Buch Informationen über Information sind die Detail-Informationen zur Ausgabe des Fischer Taschenbuchverlags hinzugekommen.
(3)
Beim Buch Der Geist fiel nicht vom Himmel sind einige Informationen zur holländischen Ausgabe ergänzt worden.
(4)
Beim Buch Innenansichten eines Artgenossen wurde der Link zu einer sehr ausführlichen Rezension im Internet hinzugefügt.
Bei den vier Sammelbänden Unbegreifliche Realität, Das Erbe des Neandertalers, Die Sterne leuchten... und Die Wirklichkeit des Homo sapiens sind zu den einzelnen Kapiteln die Quellenangaben hinzugefügt worden.
(5) In der Rubrik "Biographie" wurden einige Korrekturen im Abschnitt "Auszeichnungen und Preise" vorgenommen.
(6) Auf der Seite "Links/Personen" wurde Gerhard Vollmer neu aufgenommen.
(7) In der Rubrik "Fernsehen" wurde ein Zitat aus dem SPIEGEL hinzugefügt.
(8) In der Rubrik "Internet" ist der Link zu Gerhard Baitingers philos Website hinzugekommen. Außerdem wurde die direkte Suchfunktion bei Google implementiert.
(9) In der Rubrik "Links/Verlage" ist der Link zum Fischer Taschenbuch Verlag hinzugekommen.
(10) Bei den "Buchtipps" ist das Buch Die exakten Geheimnisse unserer Welt von Isaac Asimov neu aufgenommen worden.
(11) Auf der Seite "Download/Buchauszüge" ist das Essay Allein mit dem Diesseits aus dem Buch Unbegreifliche Realtiät hinzugefügt worden.
(12) Auf der Seite "Aphorismen/Fundstücke" wurde ein Zitat hinzugefügt.
(13) In der Rubrik "Bücher" wurden bei den Hinweisen auf die Hörbücher die Links aktualisiert.

21.07.2004 - Version 3.07

(1) In der Rubrik "Buchtipps" wurde das Buch von Wolfgang Pahl Umdenken statt Apfelbäumchen pflanzen - Plädoyer für ein evolutionäres Weltbild hinzugefügt. Dazu gibt es zusätzlich eine ausführliche Rezension in der Rubrik "Download".
(2) In der Rubrik Aphorismen sind einige Fundstücke hinzugekommen.
In den Rubriken "Verschiedenes" und "Bildergalerie" wurde das Foto des HvD-Steins durch eine andere Aufnahme (von W. Hilbert) ersetzt und der Kommentar wurde überarbeitet.
(3) In der Rubrik "Links/Personen" sind Nikolaus Kopernikus und Isaac Newton neu aufgenommen worden.
(4) Bei den Büchern Kinder des Weltalls, Im Anfang war der Wasserstoff und Der Geist fiel nicht vom Himmel sind die Informationen zu den polnischen Ausgaben hinzugekommen, die dankenswerterweise von Lydija Ivanjuk bereitgestellt wurden.

14.07.2004 - Version 3.06

(1) In der Rubrik "Download/Buchauszüge" ist das Essay "Wir haben gar keine andere Wahl - Eine Lanze für die Gen-Technologie" aus dem Buch Unbegreifliche Realität hinzugefügt worden.
(2)
In der Rubrik "Internet" ist der Link zum 32. Bergedorfer Gesprächskreis der Körber-Stiftung hinzugekommen, bei dem Hoimar von Ditfurth die Diskussionsleitung hatte.
(3) In der Rubrik "Links/Wissenschaft" wurde der Link zur Wissenschafts-Pressekonferenz neu aufgenommen, ein Verein aktiver, kompetenter und kritischer Wissenschaftsjournalisten aus Print, Hörfunk und TV.
(4) Alle Links in den einzelnen Unterrubriken sind jetzt alphabetisch nach Autorennamen bzw. Seitentitel sortiert.
(5) Beim Buch Im Anfang war der Wasserstoff wurde der Link zu einer sehr ausführlichen Rezension im Internet hinzugefügt.
(6) In der Rubrik "Download" wurde die neue Unterrubrik "Forum-Archiv" eingerichtet und die archivierten Forumsdiskussionen des alten Forums wurden aus der Unterrubrik "Sonstige Dokumente" dorthin ausgelagert.
(7) Bei den "Buchtipps" sind vier Bücher hinzugekommen: Unsere Welt - ein vernetztes System und Denken, Lernen, Vergessen von Frederic Vester, Superstrings - Eine Allumfassende Theorie der Natur in der Diskussion von Paul Davies und Julian Brown, sowie Darwin & die Evolution von Paul Strathern.
(8)
In der Rubrik" Links/Personen" wurde Max Planck hinzugefügt.
(9) In der Rubrik "Design-Hinweise" wurden einige Ergänzungen zum Virenschutz und zu externen Diensten vorgenommen.
Die Hoimar von Ditfurth Webseite ist am 27. Juni 2004 von der Redaktion der Webseite www.linkperlen.de mit dem "Prädikat: Linkperle" ausgezeichnet worden.

19.06.2004 - Version 3.05

(1) In der Rubrik "Buchtipps" gibt es jetzt die neue Unterrubrik "Forum-Buchtipps", in der alle Bücher aufgeführt sind, die von Forumsteilnehmern empfohlen wurden.
(2) Zwecks besserer Übersichtlichkeit ist im "Änderungsarchiv" jetzt nur noch das laufende Jahr zu sehen. Die Vorjahre sind bei Bedarf über zusätzliche Navigationsknöpfe erreichbar.
(3)
In der Rubrik "Download/Sonstige Dokumente" ist Platons Höhlengleichnis hinzugefügt worden.
(4)
Beim Buch Der Geist fiel nicht vom Himmel ist eine Rezension hinzugekommen.
(5) In der Rubrik "Links/Fernsehen" wurde der Link zur Sendung "WiesoWeshalbWarum" des SWR hinzugefügt.
(6) Alle PDF- und ZIP-Dateien in der Rubrik "Download" und in einigen anderen Rubriken sind ohne Qualitätsverlust wesentlich verkleinert worden (teilweise auf ein Drittel ihrer ursprünglichen Größe).
(7) Das Suchfeld der Volltextsuche befindet sich jetzt links unter der Hauptnavigation und die Seite mit den Suchergebnissen wurde soweit wie möglich dem Layout der HvD-Webseite angepaßt.
(8) Der Navigationsknopf "Browser" wurde zu "Design-Hinweise" umbenannt.

13.06.2004 - Version 3.04

(1) Auf der Einleitungsseite der Rubrik "Bücher" gibt es jetzt Mini-Umschlagbilder der jeweiligen Originalausgaben.
(2) In der Rubrik "Biographie" wurden die Originaldokumente in eine eigene Unterrubrik "Dokumente" ausgelagert. Außerdem wurden die beiden Unterrubriken "FAZ-Fragebogen" und "SPIEGEL-Nachruf" aus der Rubrik "Verschiedenes" entfernt und in die Biographie-Seite integriert.
(3) Auf der Seite "Links/Personen" wurde Matthias Hänel hinzugefügt. Herr Hänel assistierte Hoimar von Ditfurth 1975 bei seiner Querschnitte Sendung "Welt im Dunkeln".
(4) Bei den "Buchtipps" wurde das Buch "Wiederkehr der Mystik" von Willigis Jäger neu aufgenommen.
(5) Auf der Seite "Aphorismen" wurde ein Aphorismus hinzugefügt. Zusätzlich ist ein Link zu einer Webseite hinzugekommen, von der Sie sich eine PDA-geeignete Version der Aphorismen herunterladen können.
(6) Die Kommentare zur Fernsehreihe Querschnitte wurden aus der Rubrik "Aphorismen/Über HvD" entfernt und als Unterrubrik "Zuschauerstimmen" in die Rubrik "Fernsehen" integriert. Außerdem wurden bei "Querschnitte mit VA" einige Informationen und Inhaltsangaben ergänzt.
(7)
In der Rubrik "Download/Buchauszüge" steht ein Auszug aus dem Kapitel "Zufall und Notwendigkeit" des Buches Innenansichten eines Artgenossen zur Verfügung, in dem Hoimar von Ditfurth anhand einiger anschaulicher Beispiele das Zusammenspiel von Mutation und Selektion erklärt.

16.05.2004 - Version 3.03

(1) Die Rubrik "Verschiedenes" wurde um die Unterrubrik "SPIEGEL-Nachruf" erweitert, in der Sie den vollständigen Nachruftext zu Hoimar von Ditfurth aus dem SPIEGEL 45/1989 finden.
(2) In der Rubrik "Aphorismen" wurden einige Ergänzungen vorgenommen.
Bitte beachten Sie den Eintrag von M. Hänel im "Forum".

07.04.2004 - Version 3.02

(1) Die Rubrik "Fernsehen" wurde überarbeitet. Auf vielfachen Wunsch sind die Fernsehsendungen in den Unterrubriken jetzt aufsteigend nach Sendedatum sortiert.
(2) In der Rubrik "Fachbegriffe" wurde eine Anmerkung hinzugefügt.
In der Rubrik "Internet" wurde der Link zu Wikipedia (ein Web-Lexikon) ergänzt, wo eine Kurzbiographie HvD's zu finden ist.
(3) Auf der Seite "Links/Diverse" ist der Link zur Webseite von Werner Guenzl "Anthropozentrische Fehleinschätzungen" neu aufgenommen worden.
(4) Auf der Seite "Links/Wissenschaft" ist der Link zur Webseite von Martin Wallbaum "Raumfahrtgeschichte" hinzugekommen.
(5) Beim Buch Innenansichten eines Artgenossen wurde eine Rezension hinzugefügt.
(6)
Bei den "Buchtipps" ist das Buch von H.-J. Blome und H. Zaun Der Urknall - Anfang und Zukunft des Universums hinzugekommen. Außerdem wurde die Seite zwecks kürzerer Ladezeiten geteilt und das Layout dem Standard der HvD-Webseite angepaßt.
(7) In der Rubrik "Download/Sonstige Dokumente" wurde ein kurzer Auszug aus Desmond Morris' Buch Der nackte Affe hinzugefügt.
(8) In den Rubriken "Bücher", "Fernsehen", "Bildergalerie", "Download", "Links" und "Buchtipps" wurde unten rechts am Ende jeder Detailseite ein Link eingefügt, mit dem man durch die einzelnen Seiten der jeweiligen Rubrik "blättern" kann.

16.03.2004 - Version 3.01

Das Diskussionsforum kann ab sofort wieder über den Link-Knopf auf der Seite "Forum" erreicht werden. Aus technischen Gründen wurde es allerdings permanent auf die Adresse www.hbglweb.de/forum verlagert. Das Forum ist natürlich dasselbe, nur die Zugangsadresse hat sich geändert.
Ab heute ist die Version 3 der Hoimar von Ditfurth Webseite online.
(1) Das Layout der gesamten Webseite wurde geändert. Statt der beiden Navigationsleisten am Anfang und Ende jeder Seite sind die jeweiligen Links nun unter der Überschrift "Dienste" in der linken Spalte zusammengefaßt.
(2) Die Rubrik "Bücher" wurde einschließlich aller Unterseiten neu gestaltet: Die Inhaltsverzeichnisse haben jetzt eine 10-Punkt-Schrift und Seitenzahlen wurden hinzugefügt. Außerdem sind die jeweiligen Klappentexte bzw. Vorworte nun direkt bei den bibliographischen Angaben der jeweiligen Ausgabe zu finden.
(3) Die Rubrik "Aphorismen" wurde an verschiedenen Stellen ergänzt. Außerdem wurden die beiden Abschnitte "Über HvD" und "Fundstücke" zwecks kürzerer Ladezeiten in eigene Unterrubriken ausgelagert.
(4) Die Rubrik "Download/Buchauszüge" wurde umstrukturiert. Die Dokumente sind nun nach den Büchern geordnet, aus denen sie stammen.
(5) In der Rubrik "Galerie/Öffentlichkeit" sind einige Fotos aus verschiedenen Querschnitte Sendungen hinzugekommen.
(6) Bei den "Buchtipps" wurde das Buch von R. Wolke Was Einstein seinem Koch erzählte neu aufgenommen.
(7) Beim Buch Physik sind jetzt das Einbandfoto und der Klappentext vorhanden.
(8) Auf der Seite "Links/Ökologie" ist der Link zur "Union of Concerned Scientists" (UCS) neu aufgenommen worden.
(9) In den Rubriken "Fernsehen" und "Rundfunk" wurde die Schriftgröße der Beitrags-/Sendungstitel geändert. Außerdem wurden die Informationen (soweit verfügbar) der Querschnitte-Sendungen von 1971 bis 1974 in einer eigenen Unterrubrik ergänzt.

15.02.2004 - Version 2.21

(1) Auf der Seite "Links/Fernsehanstalten" wurde der Link zum Magazin "Q 21 - Wissen für morgen" hinzugefügt.
(2) Auf der Seite "Links/Wissenschaft" wurde der Link zu "DESYs KworkQuark" neu aufgenommen.
(3) Die Bücher von Jutta Ditfurth Durch unsichtbare Mauern und E. P. Fischer Wissenschaft für den Markt sind jetzt auch auf der Seite "Buchtipps" zu finden.

09.02.2004 - Version 2.20

(1) Der Link zum Helmholtz-Gymnasium in Potsdam auf den Seiten "Biographie" und "Links/Webseite" wurde aktualisiert.
(2) In der Rubrik "Links/Wissenschaft" wurde der Link zu Mirko Strauss' Webseite www.grossstadthimmel.de neu aufgenommen.
(3) Die Seite "Aphorismen" wurde ergänzt.

13.01.2004 - Version 2.19

(1) Zwecks kürzerer Ladezeiten wurde die Einleitungs-Seite etwas umgestaltet: "Mein persönlicher Dank" ist nur noch über den entsprechenden Knopf in der unteren Navigationsleiste zu erreichen. Der Link zu "Navius" ist nun auf der Einstiegsseite der Rubrik "Links" zu finden und die Informationen zum Holzschnitt "Der Mensch durchbricht die Himmelssphären" sind in die Rubrik "Aphorismen" ausgelagert worden.
(2) Die Rubrik "Aphorismen" wurde umgestaltet und erweitert. Zusätzlich zu den beiden bereits vorhandenen wurde eine neue Überschrift "Fundstücke" eingerichtet. Außerdem wurden einige Zitate hinzugefügt.
(3) Die Rubrik "Rundfunk" wurde wesentlich erweitert. Unter einer neuen Überschrift sind Rundfunksendungen zwischen 1979 und 2000 mit und über Hoimar von Ditfurth hinzugekommen.
(4) In der Rubrik "Verschiedenes" wurden die Informationen über ein Hörspiel von F. Bestenreiner hinzugefügt, in dem die Person "Hoimar von Ditfurth" vorkommt.
(5) Auf der Seite "HvD-Preisträger" in der Rubrik "Verschiedenes" wurden die Gewinner des HvD-Preises 2003 ergänzt.
(6) Beim Buch Im Anfang war der Wasserstoff sind die Detailinformationen und der Klappentext der Büchergilde Gutenberg Lizenzausgabe hinzugekommen. Außerdem wurde eine Rezension hinzugefügt.
(7) Beim Buch Wir sind nicht nur von dieser Welt sind das Einbandfoto und der Klappentext der amerikanischen Harper & Row Lizenzausgabe sowie einige Pressestimmen hinzugefügt worden.
(8) Beim Buch Die Sterne leuchten... sind der Klappentext und die Detailinformationen der dtv-Lizenzausgabe hinzugekommen.
(9) Beim Buch Kinder des Weltalls sind der Klappentext, der Einband und die Detailinformationen der britischen Allen & Unwin Lizenzausgabe hinzugekommen.

Vorjahre

Änderungen 2005
Änderungen 2004
Änderungen 2003
Änderungen 2002
Änderungen 2001

 

Zum Seitenanfang

   

www.hoimar-von-ditfurth.de  |  Änderungsarchiv > Änderungen 2004

Copyright © 2001 by pokypsi WEB DESIGN