Hoimar von Ditfurth - Die Webseite

Zitat

Unlogik läßt sich eben durch Logik
in keiner Weise erschüttern.

 Änderungsarchiv > Änderungen 2003

 Rubriken

Einleitung
Biographie
Bücher
Fernsehen
Rundfunk
Internet
Bildergalerie
Aphorismen
Verschiedenes
Externes


 

 Dienste

 

13.12.2003 - Version 2.18

(1) Beim Buch Zusammenhänge sind die Detailinformationen der Knaur Lizenzausgabe hinzugekommen.
(2) Beim Buch Innenansichten eines Artgenossen ist der Einband einer anderen Claassen Ausgabe hinzugefügt worden.
(3) Beim Buch Dimensionen des Lebens sind der Klappentext, das Eindandfoto und die Detailinformationen der Lizenzausgabe für die Büchergilde Gutenberg hinzugekommen.
(4) Beim Buch Die Wirklichkeit des Homo sapiens ist der Klappentext der Hoffmann & Campe Ausgabe ergänzt worden.
(5) Beim Buch Querschnitt - Dimensionen des Lebens II sind das Einbandfoto und die Detailinformationen der Hoffmann & Campe Ausgabe ergänzt und eine Anmerkung hinzugefügt worden.
(6) Beim Buch Physik ist eine Pressestimme hinzugefügt worden.
(7) Beim Buch Evolution II ist eine Pressestimme hinzugefügt worden.
(8) Beim Buch Im Anfang war der Wasserstoff sind die Detailinformationen einer zweiten Lizenzausgabe für den Deutschen Bücherbund, Einbandfotos früherer dtv-Auflagen, sowie das Einbandfoto der Lizenzausgabe der Büchergilde Gutenberg hinzugekommen.
(9) Beim Buch Kinder des Weltalls sind der Klappentext und die Detailinformationen der Lizenzausgabe für den Weltbild Verlag sowie ein weiteres Einbandfoto hinzugekommen.
(10) Beim Buch Wir sind nicht nur von dieser Welt ist das Einbandfoto der italienischen Ausgabe hinzugefügt worden.
(11) Beim Buch Unbegreifliche Realität sind das Einbandfoto und die Detailinformationen der Lizenzausgabe für die Büchergilde Gutenberg hinzugekommen.
(12) In der Rubrik "Bildergalerie" sind in den Unterrubriken "Öffentlichkeit", "Portraits" und "Diverse" einige Bilder hinzugekommen.
(13) In der Rubrik "Download/Buchauszüge" sind zwei Dokumente hinzugekommen:
das gleichnamige letzte Kapitel des Buches Kinder des Weltalls und und die Einleitung "Die Wahrheit ist unteilbar" des Buches Wir sind nicht nur von dieser Welt.
(14) In der Rubrik "Download/Sonstige Dokumente" steht ein Text von Ernst Peter Fischer zur Verfügung, der unter der Überschrift "Im Anfang war die Leidenschaft" dem Buch Im Anfang war der Wasserstoff (Deutscher Bücherbund, 1990) beilag.
(15)
Bei den "Aphorismen" sind einige Zitate von und über Hoimar von Ditfurth und ein Gedicht von Erich Kästner hinzugekommen.
Die Einstiegsseite der Rubrik "Fernsehen" wurde umgestaltet und ein Foto wurde hinzugefügt.
(16) Die Seite "Fachbegriffe" wurde umgestaltet und erweitert.
Bei den "Buchtipps" sind die Bücher Prinzip Chaos von Paul Davies und Der Baum der Erkenntnis von Humberto Maturana hinzugefügt worden.
(17) In der Rubrik "Links/Personen" wurden Paul Davies und Humberto Maturana neu aufgenommen.
(18) In der Rubrik "Links/Ökologie" wurde der Link zu Greenpeace Deutschland hinzugefügt.

17.11.2003 - Version 2.17

(1) Beim Buch Im Anfang war der Wasserstoff ist das Buch-Cover von früheren dtv-Auflagen ergänzt worden und der Klappentext von Knaur sowie eine Pressestimme sind hinzugekommen.
(2) Beim Buch Dimensionen des Lebens sind das Cover und die Detailinformationen der dtv- und der Ullstein-Ausgabe ergänzt worden, außerdem wurden drei Pressestimmen hinzugefügt.
(3) Beim Buch Wir sind nicht nur von dieser Welt ist der Klappentext zur ersten Auflage bei dtv und ein Buch-Cover ergänzt worden.
(4) Beim Buch So laßt uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen sind die Buch-Cover, Detailinformationen und Klappentexte der Bertelsmann- und der Lingen-Ausgabe hinzugefügt worden.
(5) Beim Buch Unbegreifliche Realität sind das Cover und die Detailinformationen der Bertelsmann-Lizenzausgabe ergänzt worden.
(6) Beim Buch Das Erbe des Neandertalers sind das Cover und die Detailinformationen der Kiepenheuer & Witsch Ausgabe ergänzt worden.
(7) Beim Buch Kinder des Weltalls ist das Cover der 2. Auflage von Hoffmann & Campe hinzugekommen.
(8) Beim Buch Der Geist fiel nicht vom Himmel ist das Cover von späteren dtv-Auflagen ergänzt worden.
(9) In der Rubrik "Bildergalerie/Öffentlichkeit" sind in den Unterrubriken "Öffentlichkeit" und "Portraits" einige Fotos von HvD hinzugekommen.
(10) Bei den "Buchtipps" ist das Buch "Denken über die Zukunft" neu aufgenommen worden.
(11) In der Rubrik "Download/Buchauszüge" finden Sie jetzt auch das Kapitel 21 des Buchs Im Anfang war der Wasserstoff mit dem Titel "Auf dem Weg zum galaktischen Bewußtsein" als PDF-Datei.
(12) Auf der Seite "Bücher" ist bei der Zeitschrift "akut" eine kleine Ergänzung vorgenommen worden.
(13) Bei den "Aphorismen" ist ein Zitat über Hoimar von Ditfurth hinzugekommen.
(24) In der Rubrik "Links/Personen" ist Herbert Gruhl neu aufgenommen worden.

20.10.2003 - Version 2.16

(1) Das Buch Im Anfang war der Wasserstoff ist als dtv-Taschenbuch wieder bestellbar. Einzelheiten finden Sie auf der Detailseite zum Buch.
(2) Beim Buch Kinder des Weltalls wurde eine Rezension hinzugefügt.
In der Rubrik "Download/Buchauszüge" ist das Essay Die mörderische Konsequenz des Mitleids als PDF-Datei hinzugekommen.
(3) In der Rubrik "Verschiedenes" sind auf der Seite "CD von Walter Keil" die Kontakinformationen geändert und ein Foto sowie der Link zu seiner neuen Webseite neu aufgenommen worden.
(4) Zur Rubrik "Bildergalerie" wurde die neue Unterrubrik "Diverse Fotos" mit
Bildern hinzugefügt, die in Verbindung mit HvD stehen, ihn aber nicht selber zeigen.

15.10.2003 - Version 2.15

(1) In der Rubrik "Download/Buchauszüge" ist die Einleitung des Buchs Der Geist fiel nicht vom Himmel als PDF-Dokument hinzugekommen.
(2) In der Rubrik "Links/Personen" wurde Hans Küng neu aufgenommen.
(3) In der Rubrik "Verschiedenes" wurde wurde ein Foto von Franz Kreuzer hinzugefügt und für Vicco von Bülow (Loriot) und Josella Simone Playton eine eigene Personen-Info eingerichtet.
(4) Beim Buch Der Geist fiel nicht vom Himmel sind der Klappentext und die bibliografischen Angaben aus der Lizenzausgabe für die Europäische Bildungsgemeinschaft sowie der Klappentext der Hoffmann & Campe Ausgabe ergänzt worden.
(5) Beim Buch Innenansichten eines Artgenossen wurden das Buch-Cover und der Klappentext der 2. Auflage bei dtv hinzugefügt.
(6) Das Buch Im Anfang war der Wasserstoff ist ab sofort auch als Hörbuch beim Verlag H. Bauer GmbH - Medien, Wien erhältlich. Die diesbezüglichen Informationen wurden auf der Buchseite ergänzt.
(7) In der "Bildergalerie" ist in der Abteilung "Portraits" ein Foto von HvD hinzugekommen.
(8) In der Rubrik "Links/Wissenschaft" ist der Link zu sciencegarden neu aufgenommen worden.

18.09.2003 - Version 2.14

(1) Die Hintergründe der HvD-Webseite wurden so angepaßt, daß sie auch bei einer hohen Bildschirmauflösung von 1280x1024 Pixel einwandfrei dargestellt werden. Benutzer mit niedrigeren Einstellungen (1024x768 und 800x600) sind hiervon nicht betroffen.
(2) Das alte HvD Forum ist deaktiviert.
(3) In der Rubrik "Download/Sonstige Dokumente" stehen die Niederschriften der wichtigsten Diskussionsfäden aus dem alten Forum als PDF-Dokumente zur Verfügung.
(4) In der Rubrik "Download/Buchauszüge" ist der Aufsatz Das zweckentfremdete Gehirn als PDF-Dokument hinzugekommen.
(5) Die Webseite www.xxx.de von OD ist wieder da! In der Rubrik "Internet" finden Sie nun auch wieder die entsprechenden Links.
(6) In der Rubrik "Fernsehen" ist die neue Unterrubrik "Andere Sendungen" eingefügt worden. Dort finden Sie Informationen zu Fernsehsendungen von und mit Hoimar von Ditfurth, die nicht vom ZDF produziert wurden.

10.09.2003 - Version 2.13

(1) Ab sofort können die Seiten mit den aktuellen Änderungen immer direkt über den internen Link-Pfeil erreicht werden.
(2) Beim Buch Im Anfang war der Wasserstoff ist das Cover-Foto zur Lizenzausgabe des Komet Verlags hinzugekommen.
(3) In der Rubrik "Internet" sind die Links zu den Seiten von Martin Neukamm auf seine neue URL geändert worden und der Link zur Seminararbeit über das Buch Der Geist fiel nicht vom Himmel von Christian Kubli bei www.hausarbeiten.de ist hinzugekommen.
(4) Beim Buch So laßt uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen sind das Cover-Foto und die bibliografischen Informationen zur Lizenzausgabe des Deutschen Bücherbunds hinzugekommen.
(5) Beim Buch Wir sind nicht nur von dieser Welt sind zwei kurze Rezensionen hinzugekommen.
(6) Auf der "Forum"-Seite ist der Hinweis hinzugefügt worden, daß einzelne Beiträge oder Teile daraus ggf. auch auf anderen Seiten der HvD-Webseite (z. B. bei Buchtipps, Rezensionen o. ä.) verwendet werden dürfen.
(7) In der Rubrik "Links/Personen" sind Hans Hass und Carl Friedrich von Weizsäcker hinzugefügt worden.
(8) Beim Buch Der Geist fiel nicht vom Himmel ist ein neues Cover-Foto hinzugekommen. Weitere Details zu dieser Ausgabe liegen derzeit noch nicht vor.
(9) Da inzwischen leider alle Bücher Hoimar von Ditfurths bei den Verlagen vergriffen und nur noch antiquarisch erhältlich sind, wurden der 'Smiley' und der 'Saddy' aus der Rubrik "Bücher" entfernt.
(10) Auf der Seite "Links/Diverse" ist der Link zur Webseite 'Evolution oder Schöpfung?' von Thomas Waschke neu aufgenommen worden.

21.08.2003 - Version 2.12

(1) In der Rubrik "Internet" wurde der Link zur Webseite von Simon Sigl neu aufgenommen.
(2) Beim Buch Im Anfang war der Wasserstoff ist das Cover-Foto der Knaur-Ausgabe hinzugekommen.
(3) Bei den Details zu den beiden Büchern Evolution und Evolution 2 ist jeweils das Einführungskapitel mit Autoreninformationen und den Kurzbeschreibungen der einzelnen Beiträge hinzugefügt worden.
(4) Die Aphorismen-Sammlung wurde erweitert.

12.08.2003 - Version 2.11

(1) Bei den "Buchtipps" wurde das Buch von Carl Sagan Nachbarn im Kosmos neu aufgenommen. HvD hat das Vorwort zur deutschen Ausgabe geschrieben, das ab sofort auch in der Rubrik "Download/Sonstige Dokumente" zur Verfügung steht.
(2) Zum Buch Die Sterne leuchten, auch wenn wir sie nicht sehen ist eine Rezension hinzugekommen.

18.07.2003 - Version 2.10

(1) In der Rubrik "Bücher" sind einige Angaben zur Reihe Starnberger Gespräche ergänzt worden.
(2) Auf der Buchseite Unbegreifliche Realität sind die bibliographischen Einzelheiten, der Klappentext und das Umschlagfoto der Ausgabe, die im Lingen Verlag erschienen ist, hinzugekommen. Der Lingen Verlag wurde auch auf der Seite "Links/Verlage" hinzugefügt.

10.07.2003 - Version 2.09

(1) Die Einstiegsseite zum Mannheimer Forum in der Rubrik "Bücher" ist überarbeitet worden und Detailinformationen zum Buch Mannheimer Forum 89/90 (das letzte mit Hoimar von Ditfurth als Herausgeber) sind hinzugekommen.
(2) Auf der Seite "Links/Fernsehanstalten" ist der Link zur ARD-Sendung "W wie Wissen" neu aufgenommen worden.
(3) Die Aphorismen-Sammlung ist ergänzt worden. Sie gibt es jetzt auch als PDF-Dokument zum Drucken und/oder Download (auf den Seiten "Aphorismen" und "Download/Sonstige Dokumente").
(4) Auf der Seite "Links/Personen" sind Manfred Eigen, Hans Jonas, Immanuel Kant, Desmond Morris und Steven Weinberg hinzugefügt worden.

16.06.2003 - Version 2.08

(1) Zwecks schnellerer Ladezeiten ist die Rubrik "Bildergalerie" in Unterrubriken zu den einzelnen Lebensabschnitten Hoimar von Ditfurths geteilt worden.
(2) Die Buchseiten Evolution, Physik und Evolution II sind überarbeitet und um einige Informationen ergänzt worden.
(3) Bei den "Links/Wissenschaft" ist ein Link zu einer interessanten Webseite hinzugekommen: Wissenschaft :: öffentlich, ein Internet-Projekt der Universität Bielefeld.
(4) Die Seite "Links/Fernsehanstalten" ist überarbeitet und auf den neusten Stand gebracht worden.
(5) Einige Aphorismen sind hinzugekommen.
(6) Auf der Seite "Links/Personen" gibt es jetzt einen Link zu Rupert Riedl.

02.06.2003 - Version 2.07

(1) Der Verlag H. Bauer GmbH - Medien in A-1150 Wien, Graumanngasse 3 hat das Buch Der Geist fiel nicht vom Himmel als Hörbuch veröffentlicht. Es besteht aus drei Teilen (Teil I: 3 CDs, Teil II: 6 CDs und Teil III: 4 CDs) zu einem Gesamtpreis von 45,50. Das Buch Im Anfang war der Wasserstoff ist in Vorbereitung.
(2) Diese Neuigkeit finden Sie auch auf den folgenden Seiten der HvD Webseite dokumentiert:
- Bücher
- Bücher/Der Geist fiel nicht vom Himmel
- Links: Verlage

20.05.2003 - Version 2.06

(1) Ab sofort gibt es auf der Seite "Willkommen" eine Suchfunktion (oben rechts), mit deren Hilfe Sie die ganze HvD Webseite nach bestimmten Namen, Begriffen und/oder Stichwörtern durchsuchen können. Die Suchergebnisse werden auf einer neuen Seite angezeigt und von dort können Sie direkt zu der gewünschen HvD-Seite verzweigen, auf der sich der gesuchte Begriff befindet.

19.05.2003 - Version 2.05

(1) Die Seite "Verschiedenes" ist um eine Information ergänzt worden (am Ende der Seite).
(2) Zusätzlich wurde in dieser Rubrik der Menüpunkt "HvD-Schulprojekt" eingerichtet, auf dem Sie Einzelheiten über ein Projekt der Hoimar-von-Ditfurth-Realschule finden.

15.05.2003 - Version 2.04

Auf den folgenden Seiten sind Änderungen vorgenommen worden:
(1)
Aphorismen (einige Aphorismen wurden ergänzt)
(2) Links zu Personen (Irenäus Eibl-Eibesfeld wurde hinzugefügt)
Links zu Wissenschaftsseiten (der Link zur Max-Planck-Gesellschaft wurde hinzugefügt)
(3) Download Buchauszüge (das Dokument
Von den biologischen Grenzen unserer Vernunft ist hinzugekommen)
(4) HvD im Internet (der Link zur Webseite von Dieter Wunderlich ist neu aufgenommen worden)

26.04.2003 - Version 2.03

(1) Zwei Pressestimmen sind zum Buch Kinder des Weltalls hinzugefügt worden.
(2) Auf der Seite "HvD-Preis" in der Rubrik "Verschiedenes" ist das Bild der Verleihungsurkunde ergänzt worden. Ich danke Frau Claudia Kunitzsch von der DUH für die Zusendung.
(3) Die Rubrik "Aphorismen" ist erweitert worden.

11. und 12.04.2003 - Version 2.02

(1) Die Knaur-Ausgabe des Buchs Kinder des Weltalls ist hinzugefügt worden.
(2) Das Buch-Cover des Bildbands von Boehringer Mannheim wurde ergänzt und ich habe eine kurze Rezension dazu geschrieben.
(3) Hoimar von Ditfurths Antworten auf den FAZ Fragebogen vom 21. August 1981 finden Sie in der Rubrik "Verschiedenes".
(4) Zwei neue Aphorismen wurden hinzugefügt.

02.04.2003 - Version 2.01

Ab heute ist das neue HvD Forum aktiv.
(1) Die Hard-Cover Version des Buchs Zusammenhänge ist hinzugefügt worden (ich danke Herrn Michael Röcher für die Bereitstellung der Informationen).
(2) Auf der Seite "Links/Fernsehanstalten" sind zwei neue Links hinzugekommen:
- zur Sendung "Lexi-TV" des MDR
- zu "Planet Wissen"

02.02.2003 - Version 2.00

Ab heute ist die Version 2 der Hoimar von Ditfurth Webseite online.

Sie hat ein neues, moderneres Design bekommen und wurde im Hinblick auf die Navigation noch benutzerfreundlicher gestaltet. Bis auf einige Aktualisierungen sind alle Inhalte natürlich unverändert übernommen worden.
Im einzelnen wurden folgende Änderungen implementiert:
(1) Die Breite der Webseite wird nun automatisch an die Fensterbreite Ihres Browsers angepaßt.
(2) Die Standardschrift ist von 8 auf 10 Punkte vergrößert worden.
(3) Die Navigation erfolgt jetzt über drei (ggf. vier) Leisten: links = die Hauptrubriken zu HvD, oben = Service (Forum, Download, Links und Kontakt), unten = Information (weniger wichtige Rubriken: Fachbegriffe, Änderungsarchiv, Buchtipps, mein Dank, Browser-Einstellungen und Impressum), rechts = weitere Seiten zur jeweiligen Rubrik (z. B. bei Bücher, Links, Download usw.).
(4) Die Bildergalerie wurde neu gestaltet. Alle Bildinformationen sind direkt neben den "Thumbnails" verfügbar und die Bildvergrößerung erfolgt jetzt direkt im Browser-Fenster.
(5) Die Rubrik Bücher wurde neu strukturiert: alle Bücher sind von der Hauptseite aus über die rechte Navigationsleiste direkt zu erreichen, deshalb ist die Zwischenrubrik "Starnberger Gespräche" weggefallen.
Informationen zu zwei neuen Büchern sind hinzugekommen (Die endogene Depression und Boehringer Mannheim).
(6) In der Rubrik Links wurde folgendes geändert: alle Unterseiten haben ein einheitliches Layout bekommen, zwecks schnellerer Ladezeiten sind die Logos von Institutionen entfernt und durch ein Icon ersetzt worden, alle externen Links haben jetzt das Icon LINK (extern) und alle internen Links weiterhin einen LINK (intern)
(7) In der Rubrik Download wurde bei allen Dokumenten und Listen das Windows WordPad Format DOC entfernt und nur noch die Formate PDF und ZIP belassen.
(8) Die englische Biography Seite ist bei den Hauptrubriken von jeder Seite aus zu erreichen.
(9) In der Rubrik Impressum sind einige Stichworte zum Autor dieser Webseite aufgenommen worden.

11.01.2003 - Version 1.38

OD hat seine Webseite www.utopie1.de ab 7. Januar 2003 aus diversen Gründen vom Netz genommen. Hier war u. a. der vollständige Text von So laßt uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen zu finden. Alle entsprechenden Links zu seiner Seite wurden deshalb von der Hoimar von Ditfurth Webseite entfernt.

Vorjahre

Änderungen 2005
Änderungen 2004
Änderungen 2003
Änderungen 2002
Änderungen 2001

 

Zum Seitenanfang

   

www.hoimar-von-ditfurth.de  |  Änderungsarchiv > Änderungen 2003

Copyright © 2001 by pokypsi WEB DESIGN